top of page

Beratungsansatz

Ich berate aus der 360° Perspektive.

Modular, mit klarem Fokus auf den aktuellen Baustein aber von Anfang an ganzheitlich und zu Ende gedacht.

​

Analyse. Synthese. Umsetzung.

Strategieentwicklung

Warten Sie nicht auf die Zukunft, entwickeln Sie Ihre FM-Strategie mit der Sie den Chancen und Anforderungen von morgen begegnen können.  

​Ich unterstütze Sie

  • Ihre Ziele zu definieren und einen Zielkatalog zu erarbeiten,

  • eine Umfeld- und Unternehmensanalyse im Kontext FM durchzuführen

  • Ihr Service orientiertes FM-Geschäftsmodell zu entwickeln

  • Herausforderungen zu erkennen und notwendige Maßnahmen abzuleiten

Strategieentwicklun

Anforderungs-

management

Facility Management  benötigt ein eindeutiges, gegenüber Stakeholdern und Nutzern kommuniziertes und abgegrenztes Leistungsprofil.

​

Schaffen Sie Transparenz und Klarheit, legen Sie den Fokus auf den Kundennutzen.

  • Wer sind die Stakeholder, ihre Rollen, Kompetenzen und vor allem ihre Anforderungen?

  • Was sind die Objektanforderungen (Technisierungsgrad, Ausstattung, Gebäudenutzung)?

  • Wie ist der Systemkontext (Kundeninteraktion, Prozesse, IT-Systeme, Standards, Schnittstellen)?

  • Wer kann die Anforderungen erfüllen (Make or buy) und was sind die Voraussetzungen auf Makro- (Unternehmen) und Mikroebene (Mitarbeiter)?

  • Wie wird zukünftig die Erfüllung der Anforderungen gemessen und überprüft?

Anforderungen

Service Design

Service Design ist die methodische Entwicklung des FM-Systems mit kunden- und marktgerechten FM-Dienstleistungen und Services. Kunden- und Nutzenzentrierung mit Interaktionspunkten und Schnittstellen zum Nutzer sind die Ausgangspunkte des Designprozesses.

  • Entwicklung von Lösungen im Kontext FM für die Anforderungen des Nutzers in seinem spezifischen Arbeitsumfeld

  • Definition relevanter FM-Prozesse mit Prozessschnittstellen zum Nutzer z.B. über Ticketsysteme

  • Entwurf des Organisationsmodells mit Festlegung und Darstellung der Leistungstiefe und -abgrenzung mit Hilfe von Schnittstellenmatrixen auch im Kontext Betreiberverantwortung

  • Entwicklung von Servicemodulen und Standardleistungsverzeichnissen zur Verschriftlichung der operativen Dienstleistungen und FM-Services für Dienstleisterverträge mit Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnissen

  • Entwicklung des Datenmodells und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie

  • Entwicklung der Key Performance Indikatoren zur Erfolgs- und Leistungsmessung

  • Erstellung von Kostenschätzung und Nutzwertanalyse

Service Design

Create Conditions

Die Schaffung externer Voraussetzungen für die Implementierung des entwickelten FM-Systems beinhaltet vor allem das Outsourcing von Leistungen.

  • Qualifizierte Vorbereitung des Vergabeprozesses hinsichtlich Terminplanung, Bieterauswahl und Vergabeunterlagen

  • Durchführung von Bietergesprächen, Bewertung der Bieterkonzepte, Klärung von Eignung und spezifischen Lösungen der Bieter

  • Angebotsauswertung, Variantenbewertung und Erstellung der Preisspiegel

  • lückenlose, revisions- und rechtssichere Abbildung des gesamten Vergabeprozesses in einem Vergabebericht

  • Schaffung der Verhandlungs- und Entscheidungsgrundlagen

Auch auf Seiten des Auftraggebers sind die notwendigen Ressourcen und Kompetenzen zu definieren und bereitzustellen. Zur Vorbereitung Ihrer FM-Organisation unterstütze ich Sie bei

  • der Schaffung der internen Organisation und Festlegung der Zuständigkeiten

  • der Ermittlung der notendigen Mitarbeiter-Ressourcen

  • der Entwicklung der IT-Systeme insbesondere CAFM

  • der Qualifizierung Ihrer FM-Mitarbeiter durch Entwicklung , Coaching und Weiterbildung

Create Conditon

Implementierung

Das FM-Betriebsmodell ist definiert, der externe Partner gefunden und nun gilt es die Anforderungen operativ umzusetzen.

Theoretische Start-up oder Transitionplanungen sind mittlerweile Standard, für den tatsächlichen Umsetzungserfolg sorgen jedoch die Akteure beider Partner und dies neben dem Tagesgeschäft beim Auftraggeber.

​

  • Beratung oder verantwortliche Führung des Start-up / Transition als Vertreter des AG oder des AN

  • Plausibilisierung von Start-up Plänen, Definition und Tracking von Schlüsselfaktoren

  • Unterstützung bei der Implementierung von Neubau- oder Bestandsprojekten

  • Quereinstieg in laufende Start-up Projekte zur Unterstützung und Optimierung

Implementierung

Operation

Der FM-Betrieb wird in seiner Komplexität und den hierfür notwendigen Kompetenzen oft unterschätzt. Die Besetzung von Schlüsselpositionen bildet dabei eine große Herausforderung.  

 

Ich helfe Ihnen zu konkreten Aufgabenstellungen die Lösungen zu finden und Ihre Führungskräfte vor Ort zu beraten.

  • Schaffung von Lösungen für individuelle Problemstellungen

  • Implementierung von Best Practice und bewährten Standards

  • Durchführung von Schulungen zu ausgewählten Themenbereichen

  • Coaching von Nachwuchs- und Führungskräften

Operation

Optimierung

Nicht nur geänderte Rahmenbedingungen und Anforderungen erfordern eine objektive Bewertung des Status Quo. Um das Optimum Ihrer Aktivitäten zu erreichen, die richtigen Dinge und diese richtig zu tun, sollten Sie kontinuierlich Ergebnisse, Prozesse, Systeme und Methoden hinterfragen. Gerade das FM bietet die Chance des überjährigen Benchmark und der langfristigen Optimierung.

 

Ich helfe Ihnen, die relevanten Parameter zur Minimierung von Kosten und Maximierung von Ergebnissen zu finden und bei Bedarf anzupassen.

 

Aber seien Sie ehrlich zu sich selbst, überprüfen Sie Ihr FM-System, nicht nur Ihre Dienstleister.

  • FM Quick-Check zur Leistungsanalyse

  • Durchführung von FM- und Dienstleistungsaudits

  • Betriebsdatenanalyse zur Identifizierung und Beschreibung von Datenmustern aus Datenbeständen wie GLT, CAFM oder Ticketsystemen

  • Unterstützung beim Aufbau von Dashboards, Kennzahlensystemen, Datenmanagement und -gewinnung

  • Ableitung von Optimierungspotenzialen zur Leistungsanpassung und Kostensenkung

  • Unterstützung bei Vertragsanpassungen oder Neuausschreibung

Optimierung

Gerne mehr Informationen für Sie!

bottom of page